"Harold und Maude"

EVENT

Titel:
"Harold und Maude"
Wann:
So, 1. September 2019 20:30 Uhr - 22:30 Uhr
Wo:
Thaur, Tirol
Kategorie:
Theater

Eventbeschreibung:

Sie hatte es nie einfach. Emma Clasen, die Mutter von Harold, hat schon bei ihrer Hochzeit 25 Minuten vor dem Traualtar auf ihren Mann warten müssen, weil er in die Reparatur seiner Alarmanlage vertieft war und alles andere vergessen hatte.

Harold, ihr Sohn, neurotisch und todesverliebt, hat ungewöhnliche Hobbys. Er liebt Schrottplätze sowie Beerdigungen und inszeniert kunstvoll Selbstmorde, um sich Heiratskandidatinnen vom Hals zu halten und die Aufmerksamkeit seiner zunehmend entnervten Mutter auf sich zu lenken.

Maude ist damit beschäftigt, ihr tägliches Leben durch neue Erfahrungen zu bereichern. Sie hält sich an keine Regeln. Ob es nun darum geht, mit einem Auto zu fahren, das nicht ihr gehört, einen Kolkraben aus dem Zoo zu „befreien“ oder einen Baum umzusetzen, und das mitten auf dem Friedhof, Maude fragt nicht lang. Damit führt sie die anderen an den Rand der Verzweiflung.

Als Harold und Maude sich eines Tages bei einer ihrer Lieblingsbeschäftigungen, dem Besuch von Beerdigungen, begegnen, ist ihnen klar, dass sie sich näher kennenlernen müssen. Je mehr Harold in das Leben von Maude eintaucht, desto mehr verändert sich sein Blick auf die Welt. Bald steht sein Entschluss fest: Maude ist die Frau, mit der er sein ganzes Leben verbringen möchte. Er will sie heiraten. Doch da gibt es ein kleines Problem: Harold ist 28 und Maude fast 80 Jahre alt.

Trotzdem erleben sie gemeinsam eine Zeit voller schwarzhumoriger Situationen und grotesker Komik, aber auch voll von Poesie und Zärtlichkeit.

Das Theaterstück Harold und Maude entstand nach dem Buch Harold and Maude von Colin Higgins. Der gleichnamige Film aus dem Jahr 1971 gilt seit Jahrzehnten als Kultfilm. Die Musik zu diesem Film stammt von Cat Stevens. Der Bühnentext wurde von Reiner Bachor für die Aufführungen am Thaurer Schloss überarbeitet und angepasst.


Location

Standort:
Thaurer Schlossruine - Freilichtbühne
Straße:
Schloßgasse
Postleitzahl:
6065
Stadt:
Thaur
Bundesland:
Tirol
Land:
Austria

Beschreibung

Termine & Events